Durch Märchen den inneren Bildern begegnen
Durch Kreativität dem Inneren Gestalt verleihen
Durch den Körper dem Inneren Ausdruck geben
Durch Achtsamkeit mit dem Inneren eins werden

HP Bild

Melanie Medla, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Mein Weg begann mit der Ausbildung zur examinierten Krankenschwester am Zentralklinikum Augsburg. Im Anschluß machte ich mein jahrelanges Hobby Notfallrettung zum
Beruf und arbeitete als Rettungsassistentin im Augsburger Landkreis. Beide Berufe verband nicht nur die körperliche Versorgung der Patienten, sondern auch die Berührung mit den psychischen und seelischen Belastungen dieser Menschen und ihren ganz persönlichen Schicksalen.

Nach einigen Jahren war klar, dass ich Menschen nicht nur die wenigen Stunden durch ihre Krisensituation begleiten möchte, sondern mit ihnen in ihrem persönlichen Tempo gemeinsam Wege suchen und finden möchte, ihr Leben nachhaltig positiv wahrzunehmen und zu gestalten. In den darauffolgenden Jahren studierte ich Psychologie und Psychotherapie an der Heilpraktikerschule und bei Dozenten spezieller Therapieverfahren in theoretischer und praktischer Einzelausbildung sowie psychologische prozeßorientierte Homöopathie.

Heute praktiziere ich in eigener Praxis in der schönen Augsburger Innenstadt. Ich halte Vorträge, leite Seminare und Workshops zu tiefenpsychologischen Themen, Märchenpädagogik und Lernkinesiologie und bin als Referentin an Instituten der Erwachsenenbildung in Bayern unterwegs.
Mein Arbeitsgebiet liegt in der tiefenpsychologischen Psychotherapie mit körpertherapeutischem Ansatz und auf Wunsch Unterstützung durch die Homöopathie. Bei Bedarf integriere ich Methoden anderer Therapieschulen in den Prozeß.
Im Vordergrund steht für mich dabei der Mensch in seiner Gesamtheit von Körper, Geist und Seele.

Bücher: Märchen machen stark, Compact Verlag, Melanie Medla, Daniel Reinemer

 

 

 

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten,

Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

 

 

Therapeutische Aus- und Weiterbildungen:

Psychotherapie mit Heilkundeerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz

Fachweiterbildung tiefenpsychologische Psychotherapie

Katathym Imaginative Psychotherapie

tiefenpsychologische Märchendeutung nach C.G.Jung

Märchentherapieverfahren

Märchenpädagogik

Kunst- und Kreativtherapeutische

Klangschalentherapie

Fachausbildung Entspannungstraining und -therapie

Fachweiterbildung Entspannungstraining für Kinder und Jugendliche

Seminarleiterschein Progressive Muskelentspannung nach Jacobson für Kinder und Jugendliche

 

Kinesiologische Aus- und Weiterbildungen:

Kinergetics

R.E.S.E.T. Kiefergelenksbalance

Edu-Kinestetik ® Brain Gym

Three in One Concepts ®

Touch for Health

Neuropressur

Zahnkursreihe nach Traute Boll